NEU! QR-Code auf unserem neuen Partyserviceflyer

Was alles mit einem Handy möglich ist, und was vor allem noch alles auf uns zukommt, kann man mittlerweile in zahlreichen Blogs im Internet lesen. Durch einen Tipp von einem guten Freund, der sich im Zusammenhang mit seiner Bachelorarbeit mit QR-Codes beschäftigt, sind wir auch auf diese Form der Verknüpfung von Printmedien mit digitalen Medien gestoßen. Und ich muss sagen, es ist wirklich beeindruckend was damit alles möglich ist. Der QR-Code (engl.Quick Response, „schnelle Antwort“, als Markenbegriff „QR Code“) ist ein zweidimensionaler Strichcode (2D-Code), der von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994 entwickelt wurde.

Der QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Punkten, die die kodierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Die Daten im QR-Code sind durch einen Fehler korrigierenden Code geschützt. Selbst wenn bis zu 30 % des Codes zerstört sind, kann er noch dekodiert werden. Die Nutzung dieser Codes ist kostenfrei und ab dem Sommer 2011 soll jedes Handy standardisiert mit einem Codescanner ausgestattet sein.

Um das gleich mal auszuprobieren, haben wir sofort unseren neuen Partyserviceflyer mit einem QR-Code versehen und sind schon gespannt auf die Reaktion. Unsere Kunden können nun den Code mit ihrem Handy scannen und gelangen dann direkt zu unserer Webseite, wo sie sich gleich einen Online-Vorteil sichern können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Blog abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>